Martha Schmidiger

Kleine Geschichten an der Reuss
(Diplomarbeit am Maz)

Martha Schmidiger, Reussegg. Dezember 2016

Als es noch nicht so viele Brücken über die Reuss gab wie heute, war die Nutzung einer Fähre eine naheliegende und gut frequentierte Möglichkeit, um über das Wasser zu kommen. Von 1955 bis ca. 1995 betrieb die Familie Schmidiger nebst einem kleinen Bauernhof auch die zum Grundstück gehörende Fähre.
Diese zu bedienen war lange Jahre die Aufgabe von Martha Schmidiger. Am Ufer selbst zeugt nicht mehr viel von dieser Zeit mit Ausnahme der Treppe, welche damals als Landesteg ?? genutzt wurde. Als ich daran vorbei gekommen bin, wurde ich neugierig und habe kurzerhand bei Frau Schmidiger geklingelt, um ihre Geschichte von der Fähre zu erfahren.

„Gottseidank ist mir in all den Jahren nichts passiert… Ich hab immer vorher geschaut und mit den Leuten geredet, damit sie nicht ins Wasser fallen.“