Wangeci und Franz Zwyssig

Kleine Geschichten an der Reuss
(Diplomarbeit am Maz)

Wangeci und Franz Zwyssig, beim Schwärzliseeli. 2016 und 2017

Auf der Suche nach der Quelle der Reuss und somit auch dem Ausgangspunkt meiner Arbeit, bin ich zum Schwärzliseeli nahe dem Furkapass gereist. Dort habe ich Wangeci und Franz Zwyssig getroffen, die gerade damit beschäftigt waren, ihr Glück beim Fischen zu versuchen. Die Eltern von zwei erwachsenen Kindern, haben sich Anfang der 90er-Jahre in Zürich kennengelernt. Heute leben die beiden gemeinsam in Göschenen.

Franz: „Die Reuss bedeutet Veränderung, Überschwemmungen, … Sie ist aber auch die Ader des Kantons Uri.“

Wangeci: „Es ist so schön an dem Fluss… Ich denke häufig, wie schön es wär, wenn diese Mengen an Wasser auch in Afrika wären…Wenn ich es verteilen könnte…“